Über uns


Auf einem alten Bauernhof im Voralpenland haben wir nach vielen bewegten und aufregenden Jahren in der Großstadt für uns und unsere Musikwerkstatt einen Platz gefunden, an dem wir leben und arbeiten können und uns fernab von Hektik und Stress rundum wohl fühlen.


Wir leben die Musik und genießen die Kraft der umliegenden Berge und des nahen Gebirgsbaches, um zu entschleunigen und täglich neue Energie zu schöpfen. Dieses auch an andere weiterzugeben ist unser Wunsch und Grundgedanke der Musikwerkstatt.


Herzlichst, Moni & Stevie


Moni & Stevie

Moni Schönfelder

Saxophon Komposition Arrangement


Moni Schönfelder studierte Saxophon Klassik und Jazz, Komposition und Arrangement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz und am Berklee College of Music in Boston/USA sowie Komposition und Ensembleleitung als Stipendiatin bei der Komponistin und Dirigentin Maria Schneider in New York.


Viele Jahre lebte die freischaffende Künstlerin in Berlin und erarbeitete sich ihren Status als Komponistin und Arrangeurin für Bläserensembles.


Mehrfach mit Kompositionspreisen für Bigband ausgezeichnet arbeitete und tourte sie 14 Jahre mit der Berliner Kultbrassband "Beat ́n Blow".


2009 gründete sie Musikkwerkstatt. Seit 2010 lebt sie auf einem alten Bauernhof im oberbayrischen Voralpenland und leitet dort die Musikwerkstatt als Fortbildungsstätte für Bläser.


Spezialisiert auf populäre Musik mit den Themen Jazzphrasierung und Rhythmik, Improvisation und Groove gibt sie dort im kleinen und familiären Rahmen regelmäßig Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene aus dem gesamten Holz- und Blechbläserbereich.


Für klassisch ausgebildete Musiker und Musiklehrer bietet sie den umfassenden Fortbildungskurs Basics Of Popular Music an.


Als Autorin verfasste sie mehrere Lehr- und Trainingsbücher mit dem Thema populäre Rhythmik und Phrasierung für Bläser.

Moni Schoenfelder

Stephan Fischer
Gitarre Musikproduktion Grafik Webdesign


Aufgewachsen mit den Gitarrenklängen von Pink Floyd, Eric Clapton und Jimi Hendrix spielte er schon als 14-jähriger Gitarre in seiner ersten Band.



Fasziniert von den Klängen und Sounds eines Peter Gabriel, Prince und Michael Jackson wurde sein Interesse an den Knöpfen und Reglern des Mischpultes geweckt und er absolvierte seine Ausbildung zum Tontechniker an der SAE in München. Über viele Jahre arbeitete er als Live-Tontechniker mit Bands, als auch im eigenen Studio an Dancefloor-Produktionen und Remixes.


Seit 2009 produziert er das gesamte Lehrmaterial und CDs der Musikkurse 50plus sowie 2012 die Produktion "Mein Glückskind" mit Musik von Stephan Fischer.


Für die Gestaltung der Website und die Suchmaschinen-optimierung der Musikwerkstatt zuständig arbeitete Stevie sich über die Jahre in dieses Metier grundlegend ein und bietet mit seinem fundierten Fachwissen auch Websitegestaltung und Suchmaschinenoptimierung an sowie Hilfe bei der eigenen Erstellung einer Website.


Sein weiterer langjähriger Erfahrungsschatz und seine Passion gilt dem Mac – auch hier hat Stevie ein enormes Wissen rund um die Musikproduktion mit dem Mac als auch um den Mac an sich und seine "Mac-chen" und bietet aus langjähriger eigener Erfahrung Hilfe im Umgang mit dem Mac und Problemlösung an.

musik-und-design